Incident Management

Mit dem EcoWebDesk Software-Modul Arbeitssicherheit

Unsichere Situationen und Unfälle verlangen zügiges Handeln. Gut, dass EcoWebDesk auch beim Incident Management für Sie vorsorgt: Das interne Melden von Ereignissen ist jedem Mitarbeiter unkompliziert möglich, Einträge im digitalen Verbandbuch werden zentral und einheitlich gepflegt, Korrekturmaßnahmen angestoßen und Unfallanzeigen für die Berufsgenossenschaft per Mausklick erstellt.

Der richtige Umgang mit Ereignissen und Unfällen.

So einfach geht’s mit EcoWebDesk!

Vorfälle intern melden

  • Schnelle Meldung von Beinaheunfällen (Near Miss), Sachschäden, Umweltschäden und Personenschäden durch alle Mitarbeiter
  • Direkte Informationsübergabe an die verantwortlichen Stellen
  • Optionale, automatische E-Mail-Benachrichtigung an jeweilige Vorgesetzte
  • Weiterverarbeitung gemeldeter Ereignisse erfolgt zentral und standardisiert durch zuständige Mitarbeiter
  • Automatische Registrierung von Ausfalltagen bei Unfällen
  • Ursachenanalyse und Ableitung von Sofortmaßnahmen
  • Interne Ereignisberichte per Mausklick im eigenen Berichtslayout

Vorfälle bearbeiten und bewerten

Unfallanzeigen erstellen

  • Meldepflichtige Unfallangaben bequem in BG-konforme Unfallanzeigen überführen
  • Versandfertige Dokumente per Knopfdruck in gewünschtem Format (Brief, Fax, XML)
  • Schutz sensibler Daten des Incident Managements durch differenziertes Benutzer-Berechtigungskonzept
  • Automatische Ereignis- und Unfallstatistiken, z. B. Auflistung aller Beinaheunfälle
  • Individuelle Diagramm- und Tabellenauswertungen
  • Berechnung gängiger Unfallkennzahlen wie Ausfalltage pro Mitarbeiter, 1000-Mann-Quote, Unfallhäufigkeit
  • Unfallmanagement und Jahresbericht durch Kennwerte der Arbeitssicherheit unterstützen

Unfallkennzahlen auswerten


Schutz sensibler Daten

EcoWebDesk zeichnet sich nicht nur durch fachliche Kompetenz und hohe Benutzerfreundlichkeit aus, sondern ebenfalls durch ein ausgefeiltes Berechtigungskonzept. So können Sie verschiedenen Benutzern verschiedene Bereiche von EcoWebDesk zugänglich machen und die Zugriffe hinunter bis zum einzelnen Datensatz und Dokument – bspw. eine bestimmte Unfallmeldung – regulieren.

Ereignismeldung per Smartphone

Verwenden Sie die kostenlose EcoWebDesk App, um Vorfälle gleich von unterwegs aus samt Fotoaufnahmen zu übermitteln.

EcoWebDesk jetzt 14 Tage kostenlos testen.

„Die externen Gutachter konnten ganz unkompliziert und direkt über EcoWebDesk eingebunden werden. Nach erteilter Zugriffsberechtigung konnten sie die aus der Begehung resultierenden Gefährdungsbeurteilungen direkt in unser System einpflegen. So haben alle Beteiligten an einem Strang gezogen.“

Stefan Stengel, HSE-Experte, ENGIE Deutschland