• Gefahrstoffe rechtssicher managen

    DATEV eG

Am 1. Juni 2015 ist die gesetzliche Übergangsfrist für die vollständige Umstellung der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) auf die neuen Kriterien nach CLP-Verordnung abgelaufen. Jetzt gilt das neue Einstufungs- und Kennzeichnungssystem, das im betrieblichen Gefahrstoffmanagement sachgerecht anzuwenden ist. IT-Dienstleister und Softwareanbieter DATEV eG pflegt seine Arbeits- und Gefahrstoffe bereits seit 2012 mit der webbasierten Software für Arbeitssicherheit, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit EcoWebDesk und hat die Umstellung auf die neuen Vorschriften mit Leichtigkeit gemeistert.

Success Story DATEV (PDF, 626 KB)

Diese Success Story erschien auch im Fachmagazin Sicherheitsingenieur, Ausgabe 4/2015 (PDF, 100 KB). Fotos von DATEV eG.

Über DATEV

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Mit ihren qualitativ hochwertigen Lösungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte verbessert die DATEV eG die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen. Die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter und zählt zu den größten Softwarehäusern und Informationsdienstleistern in Europa.

Nachhaltige Prozesse

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Bereits seit ihrer Gründung setzt die DATEV eG auf Nachhaltigkeit auf allen betrieblichen Ebenen. Dazu gehören alle betrieblichen Prozesse von der Produktion im Druck- und Versandzentrum, über die Gebäudedienstleistungen, Bau- und Haustechnik, bis hin zur Reinigung. Dabei kommen viele Gefahrstoffe zum Einsatz. Als die neue GefStoffV im Jahr 2010 in Kraft getreten ist, stand DATEV vor der gewaltigen Aufgabe, das gesamte betriebliche Gefahrstoffmanagementsystem an die europäische CLP-Verordnung anzupassen.

Sicherheit geht vor

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Zeitgleich mit den Neuerungen des Gesetzgebers hat das Unternehmen die internen Bereiche Arbeitssicherheit und Umwelt umstrukturiert. Aufgrund der vielen Schnittstellen mit den Aufgaben im Gefahrstoffmanagement ist die Notwendigkeit einer themenübergreifenden, zukunftsfähigen Lösung immer klarer geworden. Denn weder das auf Access-Basis erstellte Gefahrstoffkataster noch die Excel-Listen mit eingescannten Sicherheitsdatenblättern konnten die neuen gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Weitere Anwendungen zur Erstellung von Betriebsanweisungen und Gefährdungsbeurteilungen, die von verschiedenen Fachabteilungen betreut wurden, führten dazu, dass die Prozesse im Gefahrstoffmanagement nicht eindeutig waren oder nicht konsequent zu Ende liefen. Dabei hat Datensicherheit für den Softwareanbieter aus Mittelfranken höchste Priorität, was eine weitere Herausforderung an das neue System darstellte. Nach umfangreichen internen Abstimmungen und erfolgreicher Testphase ist die Entscheidung für die Software EcoWebDesk gefallen.

Gefahrstoffe im Griff

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Mit dem Fachmodul Gefahrstoffmanagement baute DATEV ein neues Gefahrstoffkataster auf, in dem über 460 Arbeits- und Gefahrstoffe sowie Gemische hinterlegt sind. Dank der individuell anpassbaren Filterfunktionen sind alle Inhaltsstoffe samt Kennzeichnung nach gängigen Standards (GefStoffV, GHS/CLP) sekundenschnell gefunden. Dadurch wurde der gesamte Prozess der Gefahrstoffbeschaffung vereinfacht: Vor der Bestellung wird nun zentral geprüft, ob ein Stoff im Hause bereits eingesetzt oder substituiert wurde. Zudem werden Informationen zu Freigaberegulierungen, Einsatzbereichen und Zusammenlagerung nach TRGS 510 automatisch überprüft. So lassen sich Gefahrenquellen schnell identifizieren und es wird sicher-gestellt, dass Sicherheitsdatenblätter stets aktuell sind.

Bessere Compliance

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Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen kann der IT-Dienstleister jetzt dank der standardisierten Vorgehensweise viel einfacher erstellen. Dabei sind Angaben zu Tätigkeiten, Gefahren, Erste Hilfe und Entsorgung bequem hinterlegt und die Ableitung von Schutzmaßnahmen erfolgt automatisiert in Anlehnung an das Einfache Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe Version 2.2 der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Im Modul Legal Compliance wird ein neues Rechtskataster gepflegt und die Gefahrstoffe sowie Betriebsmittel sind nun direkt mit den einschlägigen Rechtsnormen und abgeleiteten Rechtspflichten verknüpft. Der Umweltbeauftragte behält somit alle relevanten Gesetzesänderungen im Blick, was zu höherer Rechtssicherheit im Unternehmen führt.

EcoWebDesk-Module

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Seit 2012 nutzt DATEV erfolgreich folgende EcoWebDesk-Module:

  • Grundsystem
  • Arbeitssicherheit
  • Gefahrstoffmanagement
  • Legal Compliance
  • Öko-Controlling

„Wir haben eine tragfähige Lösung für unser Gefahrstoffmanagement gefunden – gefährliche Arbeitsstoffe sind jetzt bei uns in EcoWebDesk zentral abgebildet und die Daten für alle Verantwortlichen auf Abruf verfügbar.“

Claudia Waitz, IT- und Prozessmanagement Facility Management, DATEV eG

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